Specialz für 11er

Allgemeines Kontrollen und Arbeiten Weg hier
Achtung! Ein Teil der normalerweise auf dieser Seite angebotenen Elemente ist derzeit ausgeblendet!
Es werden sehr häufig Sachaufgaben formuliert. Eventuell beschriebene Handlungen oder Namen sind genau wie der Inhalt frei erfunden und stammen - wenn nicht anders angegeben - von mir. Aufgefundene Rechtschreibfehler darf der ehrliche Finder behalten. Originale von Dokumenten mit Wasserzeichen können per Mail angefordert werden.

1. Allgemeines

Gleichungen (I) Größe: 44kB

Format: pdf
Arbeitsblatt zu linearen Gleichungen. Das ist verblüffend viel, aber nur durch Übung wird man zum Meister. Ohne vertiefende Kenntnisse zum Lösen von Gleichungen kommen wir in Mathe nicht weiter.
Und hier gibt es die Lösungen.
Gleichungen (II) Größe: 50kB

Format: pdf
Arbeitsblatt zu quadratischen Gleichungen. Das ist jetzt eine Steigerung zu den linearen Gleichungen. Noch mehr, aber das muss man können!
Und hier gibt es die Lösungen.
Gleichungen (III) Größe: 38kB

Format: pdf
Arbeitsblatt zu Gleichungen höherer Ordnung, insbesondere biquadratische Gleichungen. Wir beschränken uns hier auf das Wesentliche.
Polynomdivision Größe: 95kB

Format: pdf
Arbeitsblatt zur Polynomdivision. Eine Hilfe zur Selbsthilfe und ein paar Übungsaufgaben.
Zahlenfolgen Größe: 72kB

Format: pdf
Merk- und Arbeitsblatt zu arithmetischen und geometrischen Zahlenfolgen.
Dokument besteht aus zwei Seiten.
Grenzwertspicker Größe: 72kB

Format: pdf
Die wichtigsten Informationen zum Thema "Grenzwerte von Funktionen". Was hier drauf steht, muss man quasi auswendig können. Aber nicht auswendig lernen wie ein Gedicht - das funktioniert in Mathe nicht, weil es ja um ANWENDUNGEN geht.
Anstiegsfunktion
(Ableitung)
Größe: 311kB

Format: pdf
Hier wird gezeigt, wie man mit hoher Genauigkeit von einem (beliebigen) Funktionsgraphen auf die grafische Darstellung der zugehörigen Anstiegsfunktion - der ersten Ableitung - kommt, ohne dazu mühsame Handrechnungen auszuführen oder abzuschätzen, denn es wird der TI-nspire CAS verwendet...
Anstieg und Ableitung (1) Größe: 199kB

Format: pdf
Arbeitsblatt zum Thema "Anstieg und Ableitung". Es geht um die Nützlichkeit der Anstiegsfunktion und um analytische Vorstellungskraft beim Gegenüberstellen von Funktion und Anstiegsfunktion sowie dem Aufstellen von Tangententermen.
Anwendung Ableitung (2) Größe: 162kB

Format: pdf
Noch mehr Übungsaufgaben zu den Grundlagen der Funktionsanalyse: Extema und Wendepunkte, Ableitungen
Anwendung Ableitung Größe: 119kB

Format: pdf
Übungsaufgaben zu den Grundlagen der Funktionsanalyse: Extema und Wendepunkte, Ableitungen
Extremwertaufgaben (1) Größe: 73kB

Format: pdf
Arbeitsblatt zur prinzipiellen Herangehensweise an Extremwertaufgaben. Es geht darum, eine Denk- und Arbeitsstrategie zu erkennen, die dann in weiteren Übungen immer mehr gefestigt werden muss.
Extremwertaufgaben (2) Größe: 111kB

Format: pdf
Hier gibt es drei einfache Extremalprobleme zu bearbeiten. Ziel ist es, sich in die prinzipielle Herangehensweise einzuarbeiten und geordnete Denkstrukturen zu entwickeln.
Extremwertaufgaben (3) Größe: 125kB

Format: pdf
Test Level 1: Kontrolle der Grundkenntnisse für das Lösen von Extremalproblemen.
Abendgruß Größe: 54kB

Format: pdf
Eine recht umfassende Anwendungsaufgabe zur Differentialrechnung. Trotzdem nur mittleres Niveau, weil es sich um eine ganzrationale Funktion handelt. Schriftart "tafelschrift.ttf" is welcome. Get it from fonts.zip!
Lineare Funktionen Größe: 37kB

Format: pdf
Übungs- und Unterrichtsmaterial zu linearen Funktionen. Sammelsurium aus Berechnungsaufgaben zur Vorbereitung der Differentialrechnung.
Wiederholung Sek.1 Größe: 80kB

Format: pdf
Eine Termwertberechnung, eine Funktion, Trigonometrie, Kneipenwitz und Öpf-Aufgabe, Sekt saufen, meine Lieblingsgleichung
Die Ergebnisse gibbs hier nich...
Streifenmethode Größe: 168kB

Format: pdf
Die Streifenmethode. Herleitung der Flächeninhaltsfunktion zu f(x)=x2+1
Wiederholung (1) Größe: 144kB

Format: pdf
Aufgaben aus dem Lehrstoff der Klasse 11. Viele wichtige Rechentechniken geraten in Vergessenheit, wenn man sie nicht regelmäßig anwendet. Doch um so größer ist dann die Freude, wenn man merkt, wie einem der ganze Salat wieder einfällt.
Neun Anwendungsaufgaben von Zahlenfolgen bis zu Extremwerten.

  ...wieder hoch...


2. Kontrollen und Klausuren

Zahlenfolgen Größe: 47kB

Format: pdf
Schnuckelkontrolle zur arithmetischen und geometrischen ZF.
Hier nur "Version A".
Reihen Größe: 39kB

Format: pdf
Leistungskontrolle zum Summenzeichen und Partialsummen.
Hier nur "Version B".
Vollständige Induktion Größe: 44kB

Format: pdf
Leistungskontrolle zur vollständigen Induktion
Ganzrationale Funktionen Größe: 125kB

Format: pdf
Lernerfolgskontrolle "Polynomfunktionen". Hier wird quasi abgeprüft, ob man die Grundlagen des Umgangs mit dem CAS beherrscht.
Ableitung (1) Größe: 199kB

Format: pdf
Gegliederte Kontrolle zur Differentialrechnung. Hilfsmittelfreier Teil und CAS-Teil.
Sehr einfache Kontrolle im Kernfach Mathematik ab Lehrplan Th-2012.
Ableitung (2) Größe: 229kB

Format: pdf
Kontrolle zur Differentialrechnung; Bilden der ersten Ableitung.
Funktionsanalyse (1) Größe: 106kB

Format: pdf
Test im Kernfach Mathematik zu den Grundlagen der Funktionsanalysen: Ableitungen, Anstiege, Extrema und Wendepunkte bestimmen. Ganzrationale Funktionen.
LK Polynomdivision Größe: 94kB

Format: pdf
Beispiel für eine einfache Kontrolle im Grundfach zum Thema "Polynomdivision".
Arbeitszeit etwa 30-40min.
Kursarbeit 1 Größe: 41kB

Format: pdf
Beispiel für eine Kursarbeit in 11/1 LF zu Zahlenfolgen, Epsilon-Umgebung usw.
Kursarbeit 2 (1) Größe: 43kB

Format: pdf
Beispiel für eine Kursarbeit in 11/GF: Differential- und Integralrechnung.
Kursarbeit 2 (2) Größe: 135kB

Format: pdf
Noch ein Beispiel für eine Kursarbeit in 11/GF: Differential- und Integralrechnung.
Kursarbeit 2 (3) Größe: 44kB

Format: pdf
Beispiel für eine Kursarbeit in 11/1 LF zu Partialsummen / Reihen, Vollständige Induktion, Grenzwerte, Stetigkeit.
Kursarbeit 3 Größe: 48kB

Format: pdf
Beispiel für eine Kursarbeit in 11/2 LF zu Kurvendiskussionen.
Kursarbeit 4 Größe: 49kB

Format: pdf
Beispiel für eine Kursarbeit in 11/2 LF zu Wurzelfunktionen, Rekonstruktionen und Extremwertaufgaben.
Kursarbeit 11/2 Größe: 7,47MB

Format: pdf
Kursarbeit im Kernfach Mathematik 2013/14 mit Lösungen als "pdf-Portfolio". Diese Kursarbeit bezieht sich auf den Mathematiklehrplan 2010. Gliederung in OHiMi und Allgemein mit CAS.

  ...wieder hoch...